IP-Arbeit in Zeiten von Artificial Intelligence
und digitaler Transformation 

Ulf Marquardt

Ulf Marquardt

Dr., LL.M., Deutscher, Schweizer und Europäischer Patent- und Markenanwalt
Senior Legal Counsel of the Dairy SBU and the Food SBU, Nestlé 

Ulf Marquardt ist seit 2006 bei Nestlé tätig. Nachdem er zunächst das Nestlé Forschungszentrum als Patentanwalt vertreten hat, berät er derzeit die strategischen Geschäftseinheiten Food und Dairy (z.B., NIDO, MILO, NESQUIK, MAGGI, BUITONI, HERTA) in allen rechtlichen Belangen. Innovationen, Lizensierungen, Produkt-Kommunikation und gewerbliche Schutzrechte gehören zu den Schwerpunkten seines Aufgabenbereichs. Bevor er seine Tätigkeit bei Nestlé aufnahm, war er fünf Jahre in einer privaten Patent- und Rechtsanwaltskanzlei in München tätig. Seinen Doktortitel erwarb er am Max-Planck Institut für Biochemie in Martinsried/München in der Arbeitsgruppe des Nobelpreisträgers Herrn Prof. Dr. Robert Huber.