Erfindungen und Marken schützen, verteidigen und verwalten.

Nicholas Studler

Nicholas Studler

Dr. iur.,
Head of Intellectual Property, Lindt & Sprüngli (International), Kilchberg 

Dr. Nicholas Studler leitet seit 2011 die Markenrechtsabteilung der Lindt & Sprüngli Gruppe. Er ist für alle rechtlichen Angelegenheiten des gewerblichen Rechtschutzes für die Gruppe verantwortlich. Darunter fällt neben der allgemeinen IP-Strategie auch der weltweite Schutz der bekannten Unternehmensmarken Lindt, Ghirardelli, Russell Stover, Whitman's, Caffarel, Hofbauer und Küfferle. Darüber hinaus berät Herr Studler die Marketingabteilungen der Gruppe zu Rechtsfragen jeglicher Art und ist international für Fragen des Lebensmittelkennzeichenrechts zuständig. Unter der Führung von Dr. Studler wandelte sich die IP-Abteilung von Lindt & Sprüngli zu einem effizienten, proaktiven und hochgeschätzten Partner und Dienstleister innerhalb des Unternehmens. So wurde in den letzten Jahren der Grossteil der Schutzrechtsverwaltung inhouse genommen, viele Prozesse durch die gezielte Einführung von Techologie vereinfacht und durch intensive Schulungsmassnahmen das Verständnis der Belegschaft für geistiges Eigentum geschärft. 

Vor seiner Tätigkeit bei Lindt & Sprüngli in der Schweiz arbeitete Herr Studler als Trademark Counsel für die Eurasia & Africa Group der The Coca-Cola Company in seiner Heimatstadt Wien. Dort betreute er bis zu 46 Länder zu allen rechtlichen Belangen des Marken- und Domainrechts.

Nicholas Studler ist österreichischer Staatsbürger, er hat das Master-Studium der Rechtswissenschaften sowie ein Doktoratsstudium an der Universität Wien absolviert.